Selbstliebe ist ein „Herz“thema und geht somit eng mit dem unserem vierten Chakra, dem Herz- oder Anahata-Chakra, einher.

Es sitzt zwischen Brustbein und Brustwirbelsäule auf der Höhe des Herzens. Luft ist das Element des Herz-Chakras, welches im Zentrum des Chakra-Systems liegt. In ihm bündeln sich die drei unteren physisch-emotionalen und die drei oberen geistig-spirituellen Zentren.

Das Herzchakra steht für die Menschlichkeit in uns, für Eigenschaften wie Liebe, Mitgefühl, Hingabe und Güte. Grün – die Farbe der Hoffnung – und der Tastsinn werden diesem Chakra zugeordnet, was im übertragenenen Sinne meint, „mit Dingen in Berührung zu sein“ oder „uns im Herzen berühren lassen“.

Ein blockiertes Herzchakra hängt häufig damit zusammen, dass unser Vertrauen verletzt worden ist. Eine starke Enttäuschung oder tiefe Trauer gehen damit einher. Das Herz wurde verletzt und aus Angst vor erneuten Kränkungen bauen Menschen gerne eine Mauer um ihr Herz auf, um es zu schützen. Auch wenn wir selbst anderen schmerzvolle Dinge angetan haben, kann das Verdrängen zu einer Blockade im vierten Chakra führen.

Ein blockiertes Herzchakra kann sowohl körperliche als auch seelische Beschwerden wie Depressionen, Angstzustände, Atemberschwerden, Herzerkrankungen, Rücken- oder Schulterschmerzen oder ähnliches zur Folge haben.

Ein Mensch mit einem gesunden Anahata-Chakra strahlt aus dem Herzen heraus, er ist geduldig und nimmt nichts persönlich. Anahata – das steht für die universelle, bedingungslose Liebe – und die zeichnet sich durch die Annahme aller unserer Facetten und die anderer Menschen und des Lebens allgemein aus.

Selbstliebe (Selbstachtung/Selbstannahme/Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen ….) stärkt das Herzchakra und trägt zu mehr Lebensfreude, Dankbarkeit und Zufriedenheit bei. Wer mit sich selbst im Reinen ist, lebt kurz gesünder und freundvoller …

Es lohnt sich also immer wieder, sich dieses Thema anzuschauen und zu vertiefen … <3! Denn nur, wer sich selbst liebt und annimmt, so wie er ist, kann am Ende diese Liebe bedingungslos an andere weitergeben.

Das komplette Stundenbild inkl. Anfangssammlung, Shavasana und Video gibt es im Kreativ-Abo 2020! Alle Infos gibt es hier >>

 

Ich freue mich über …

Hier gibt es das ganze Stundenbild inklusive Anfangsmeditation, geführter Endentspannung, Karten, Inspirationen und Video. Und wenn dir die Stunde gefällt, freue ich mich wirklich riesig über ein Feedback im Kommentar und auch für ein Like meine Facebookseite. Teilen ist ebenfalls herzlichst erwünscht <3!

 

Danke!

Bis bald und Namasté!