Spüre mal in dein Herz hinein und schaue, wo du bereit bist, ohne Erwartungen etwas zu geben. Fange heute damit an. Manche irgend jemandem eine Freude, einfach so. Erwarte nichts dafür, nicht einmal ein Danke. Und dann nimm dir Zeit, in dich reinzuspüren, was das mit dir macht <3!

 

Ein wertvoller Herzöffner ist auch die Meditation der liebenden Güte:

Nimm eine bequeme, aufrechte Haltung ein, so dass der Atem frei fließen kann – lass Gesicht, Kiefer, Schultern und den Rest des Körpers ganz locker – nimm wahr, wo du deine Atmung momentan gut spüren kannst (im Bauch, Im Brustbereich, an der Nasenspitze …) – konzentriere dich auf einen dieser Bereiche und beobachte dich selbst beim Atmen –von Moment zu Moment … Und wenn Gedanken, Gefühle oder Körperempfindungen auftauchen (was völlig normal ist), dann registriere sie freundlich und wertfrei und kehre wieder zu deiner Atembeobachtung zurück – verweile so für einige Augenblicke, bist du zur Ruhe gekommen bist, und dann sprich innerlich folgende Sätze oder Wünsche:

Möge ich von liebender Güte erfüllt sein
Möge ich von inneren und äußeren Gefahren frei sein
Möge ich mich in Körper und Geist wohlfühlen
Möge ich zufrieden und glücklich sein …

Es können auch andere Sätze / Wünsche sein – schaue einfach, dass du dich damit wohl fühlst!

Wenn du magst kannst du diese Sätze auch für andere Menschen sprechen und dich so mit dem natürlichen Wunsch frei von Leid zu sein, der in allen Menschen wohnt, verbinden .. Du kannst mit einem lieben Menschen beginnen, dem du jetzt nur das beste wünscht und die Meditation irgendwann auch auf die Menschen ausweiten, die dir nicht so nahe sind und mit denen du möglicherweise zerstritten bist.

Mögest du von liebender Güte erfüllt sein
Mögest du von inneren und äußeren Gefahren frei sein
Mögest du mich in Körper und Geist wohlfühlen
Mögest du zufrieden und glücklich sein …

Und dann kann diese Medition noch auf alles ausgeweitet werden. Beziehe alle Menschen, Tiere, die Natur mit ein. Beginne im kleinen Radius und lasse den Radius immer größer und weiter werden, bis er schließlich alles umfasst:

Möget ihr von liebender Güte erfüllt sein
Möget ihr von inneren und äußeren Gefahren frei sein
Möget ihr mich in Körper und Geist wohlfühlen
Möget ihr zufrieden und glücklich sein …

Eine lichtvolle Zeit.

Bis bald und Namasté!