Immer dann, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, hole ich das Rezept meiner heißgeliebten Dattelpralinen raus, die einfach nur köstlich sind.

Neuerdings kommt noch ein Kurkuma-Kaffee-Latte dazu und dann tauche ich ab in eine „Genießer-Auszeit“. Okay, manchmal ist es sooooo lecker, dass ich etwas schneller genieße, aber meistens habe ich richtig was davon, denn dann geieße ich auch die Stille, die ich mir mit diesem Ritual nehme 😉

 

Die Dattelpralinen:

Du brauchst dafür getrocknete Datteln (Menge nach Belieben), die du mit etwas Flüssigkeit und ggf. Mandelmus zu einem Brei mixt. Du kannst Gewürze (Zimt, Cardamom) und gehackte Nüsse unterrühren …

Sollte dein Teig zu weich sein, dann dicke ihn einfach mit Nuss- und/oder Hafermehl an. Wenn daraus eine schöne zähe Masse geworden ist, stelle ihn für ca. eine Stunde in den Kühlschrank oderfür ca. 15 Minuten in den Froster, das macht ihn nochmals festern.

Und dann kannst du ihn in kleine Bällchen formen und diese ggf. in Zimt / Kokosflocken / gehackten Nüssen/Pistazien und/oder Kakao wälzen.

Die Bällchen kalt lagern und am besten vor der Familie verstecken ;-). Die halten, wenn du diszipliniert bist, recht lange.

 

Kurkuma-(Kaffee)-Latte:

Von der „Goldenen“ Milch habe ich schon häufiger gehört, sie auch schon mal getrunken, aber erst dieses Jahr hat sie mich „gepackt“. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie zum ersten Mal selbst gemischt habe, jedenfalls bin ich jetzt ein klein wenig süchtig danach geworden, weil es – ähnlich wie die Dattelralinen – einfach nur lecker ist. Zum Glück ist es nebenbei auch noch gesund.

Für die Gewürzmischung brauchst du Kurkuma, Cylon-Zimt, Ingwer, ggf. Cardamom, etwas Muskat und schwarzen Pfeffer. Kurkuma macht den Hauptanteil aus, davon die Hälfte dann an Zimt und Ingwer (vielleicht erstmal etwas vorsichtiger damit sein) zugeben und von den anderen Gewürzen dann noch eine gute Prise. Ich mische immer nach GutGusto und es schmeckt. Meistens. Wenn nicht, Mischung verändern. Manchmal gebe ich noch eine Prise ungesüßten Kakao rein, auch richtig lecker.

Der Kurkuma-Latte ist immer mein Abendritual und tagsüber mache ich mir gelegentlich noch einen Kurkuma-Kaffee-Latte. Dafür erhitze ich Barista-Hafermilch, schäume sie auf, rühre einen kleinen Löffel der Gewürzmischung unter und gieße das mit Kaffee auf. Dazu zwei Pralinen und ab in die Genießer-Auzeit!

Weitere Lichtimpulse findest auf yobil.de/lichtschenken.

Eine wundervolle Adventszeit wünscht,