Mit 22 denkt am an alles – nur nicht an Krankheit oder gar ans Sterben.

Doch statt unbeschwert die Welt zu erobern und ihre Träume zu verwirklichen, wurde Suleika Jaouad mit einer Diagnose konfrontiert, die ihr Leben auf den Kopf gestellt hat: Leukämie.

Sie bemerkte, dass ihre Energie immer weniger wurde, ihre Beine ständig juckten und sie unter Erschöpfung litt. Die Diagnose war ein Schock und der Beginn eines über vier Jahre andauernder Kampfes ums Überleben.

Lange Krankenhausaufenthalte, Chemotherapien und eine Knochenmarktrasplantation bestimmten nun den Alltag der jungen Frau, die uns in ihrem Buch an ihrer berührenden und Mut machenden Geschichte teilhaben lässt.

Und endlich: nach Hoffen, Bangen und unzähligen Strapazen galt die junge Frau nach 1500 Tagen als geheilt.

Doch wie gelingt der Schritt zurück ins „normale“ Leben? Daran lässt sie ihre Leserinnen im zweiten Teil ihrers Buches teilhaben. Nach ihrer Genesung macht sich Suleika zusammen mit ihrem Terrier Oscar auf zu einen Roadtrip durch die USA, um sich selbst und das Leben wieder neu zu entdecken.

Suleikas Geschichte ist die bewegende Chronik eines Überlebenskampfes – und eine Liebeserklärung an die Kraft und Magie des Neubeginns.

Viel Freude beim Lesen!

Bis bald und Namasté!

 

Auf einen Blick:

Zwischen den Welten: Was mich die Begegnung mit dem Tod über das Leben lehrte
von Suleika Jaouad

Goldmann Verlag, 2021

480 Seiten

Wert: 16,- Euro
Buch hier bestellen