Ich habe in den letzten Tagen viel mit dem Frühstück herum experimentiert und bin absolut begeistert. Meine Muntermacher-Müslis sind sowas von lecker und dazu auch noch gesund. Und das alles ohne tierische Produkte.

Dafür brauchst du

  • Basismüsli oder Flocken bzw. Körner nach Wahl
  • Amaranthpopps
  • Leinsamen oder was auch immer du gerne noch drin hättest, was dir guttut und dir Kraft gibt
  • Hafermilch (natürlich geht auch Soja-, Mandel- oder Kokosmilch)
  • Natursojajoghurt (kein Muss, aber Kann)
  • Agavendicksaft

Aus diesen Zustaten mischt du die Müslibasis für den Tag. Ca. 100 g Müsli und 180 g Joghurt mit einem Schuss Milch ergibt eine Portion. Ich mache immer gerne mehr, so dass ich drekt noch eine Portion für den nächsten Tag habe.

Außerdem

  • Obst nach Wahl
  • Nüsse
  • Kokosflocken
  • ggf. Erdnussmus, Mandelmus, o.ä.
  • Zartbitterschokolade
  • Bio-Kakao

 

Ich nehme immer zwei verschiedene Sorten Obst, die ich getrennt püriere. Natürlich kannst du das Obst auch einfach klein schnibbeln. Saures Obst dann nach Belieben mit etwas Agavendicksaft ansüßen. Da ich persönlich auf Nüsse stehe, röste ich gerne einen klein gehackten Nussmix in der Pfanne an.

Das alles kannst du jetzt in einem Glas schichten: Müslimix, Obst, Nüsse – wie auch immer du gerade lustig bist.

Kokoschips eignen sich auch prima als Variante, dazu passt dann natürlichAnanas hervorragend!

Für Schokofans

Wer es gerne mal schokoladig mag, kann den Sojajoghurt mit echtem Biokakao mischen, ggf. etwas dunkle Schokolade reinraspeln und hierzu machen sich eine Erdnussmuss und Erdnüsse hervorragend. Du siehst, dieses Müsli kannst du wunderbar variieren, so dass es nicht so schnell langweilig wird.

Tipp: Wenn dir eine besonders schmackhafte Variante gelungen ist, dann solltest du dir das am besten sofort notieren.

muesli

Müsli to go

Dieses Müsli kannst du auch prima in einem Glas mit Schraubverschluss anrichten und im Kühlschrank verstauen. Dann hast du ein super Frühstück zum Mitnehmen.

 

Und jetzt: Viel Spaß bei Ausprobieren und Genießen!