Yin Yoga – gerne auch Faszienyoga genannt – ist ein regenerativer Yogastil, der sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut.

Durch das lange Halten verschiedenster Yogahaltungen wirkt sich Yin Yoga besonders effektiv auf das Fasziengewebe, auf Gelenke und Bänder aus und kann tiefe Entspannung schenken. Anfangs sind die langen Dehnungen oft erstmal sehr „schmerzhaft“ und vielen Yogis fällt es erstmal schwer, sich dabei wirklich zu entspannen.

Aber nicht sofort aufgeben! Mit den richtigen Hilfsmitteln und einer guten Anleitung und etwas Übung wird das Loslassen immer leichter …

Bernie Clark gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Vertretern des Yin Yoga und in diesem Standardwerk führt er in seine Philosophie und Praxis ein.

Er klärt über die wohltuenden physischen, energetischen und mentalen Wirkungen von Yin Yoga auf, stellt die klassischen in Wort und Bild vor und gibt den Übenden zahlreiche aufeinander abgestimmte Yin Yoga Flows mit an die Hand.

Und für alle, die körperliche Beeinträchtigungen haben, gibt es zahlreiche medizinische Hinweise.

Unser Lebensziel ist nicht, perfekt zu werden, unser Ziel ist es, ganz eins mit uns zu werden. (Bernie Clark)

Ein tolles Buch für alle, die sich für Yin Yoga interessieren und nach einer guten Anleitung / Weiterbildung suchen. Ich kann auch Yogaleherern ans Herz legen, da sie mit diesem Buch eine fundierte Aus–/Weiterbildung an die Hand bekommen.

Ich persönlich bevorzuge die YinYoga Praxis mit einer kompetenden Anleitung. Einfach nur den Wecker stellen und sich alleine von Haltung zu Haltung zu hangeln, empfinde ich als eher mühsam und es ist wirklich nur etwas für fortgeschrittene YinYogis.

Eine schöne Stimme, die einen immer wieder auf zum Atem oder einen anderen „Konzentrationspunkt“ zurückführt, ist wohltuend und hilfreich, ansonsten kann die YinYoga Praxis wirklich schnell zur Tortur werden …

Auf einen Blick

Bernie Clark
Das große Yin Yoga Buch

Trias, 2018
312 Seiten

Wert: 24.99 Euro
Buch hier bestellen

 

 

Bis bald und Namasté!